Thema Uhrzeit


Lehrplan 21 Bezug

• Die Schülerinnen und Schüler können den Tagesverlauf in Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend und Nacht einteilen (z.B. den Tagesabschnitten Aktivitäten zuordnen) (MA.3.A.2a).

• Die Schülerinnen und Schüler können die Uhrzeit auf halbe Stunde bestimmen (MA.3.A.2b).

• Die Schülerinnen und Schüler können analoge und digitale Uhrzeiten bestimmen (MA.3.A.2d).

• Die Schülerinnen und Schüler können Zeitbegriffe aufbauen und korrekt verwenden, Zeit als Konzept verstehen und nutzen sowie den Zeitstrahl anwenden (NMG.9.1).


Dominos: Einfache Variante

Uhrzeit-Domino: analog und verbal (einfache V.)

Die Kärtchen sind auf 160g Papier gedruckt, 4,5 cm x 9 cm gross und laminiert. Das Domino besteht aus 12 Kärtchen. Das Spiel kann alleine oder in einer Kleingruppe gespielt werden. Das Ziel ist, dass die analoge Uhr zur passenden verbalen Zeitangabe gelegt wird.

Einsetzbar ab 1./2. Klasse, je nach Könnensstand des Kindes: Es muss alle Viertelstunden lesen können: volle Stunde, Viertel nach, halb, Viertel vor.

CHF 11.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Uhrzeit-Domino: analog und digital (einfache V.)

Die Kärtchen sind auf 160g Papier gedruckt, 4,5 cm x 9 cm gross und laminiert. Das Domino besteht aus 12 Kärtchen. Das Spiel kann alleine oder in einer Kleingruppe gespielt werden. Das Ziel ist, dass die passende digitale Uhrzeit zur analogen Uhr gelegt wird.

Einsetzbar ab 1./2. Klasse, je nach Könnensstand des Kindes: Es muss alle Viertelstunden lesen können: volle Stunde, Viertel nach, halb, Viertel vor.

CHF 11.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Dominos: Anspruchsvolle Variante

Uhrzeit-Domino: verbal und analog (anspruchsvoll)

Die Kärtchen sind auf 160g Papier gedruckt, laminiert und 3,4 x 6,8 cm gross. Das Domino besteht aus 20 Kärtchen. Das Spiel kann alleine oder in einer Kleingruppe gespielt werden. Das Ziel ist, dass die analoge Uhrzeit zur passenden verbalen Zeitangabe gelegt wird.

Einsetzbar ab 3./4. Klasse, je nach Könnensstand des Kindes: Es muss alle Minuten ablesen können.

CHF 11.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Uhrzeit-Domino: analog und digital (anspruchsvoll)

Die Kärtchen sind auf 160g Papier gedruckt, laminiert und 3,4 x 6,8 cm gross. Das Domino besteht aus 20 Kärtchen. Das Spiel kann alleine oder in einer Kleingruppe gespielt werden. Das Ziel ist, dass die passende digitale Uhrzeit zur analogen Uhr gelegt wird.

Einsetzbar ab 3./4. Klasse, je nach Könnensstand des Kindes: Es muss alle Minuten ablesen können.

CHF 11.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Mathespiel Uhrzeit

Die genauere Spielbeschreibung findest du im folgenden Blogartikel:

Mathespiele von Wissner

Mathespiel Uhrzeit

Das Mathespiel Uhrzeit ist für 2-4 Spieler*innen. Es eignet sich für Kinder, die die analoge Uhr kennen und grundsätzlich verstanden haben. Das Ziel des Spiel ist es, die analogen Uhrzeiten zu automatisieren (blaue Kärtchen) und Wissen / Stützpunktvorstellungen  zum Thema Zeit zu vertiefen (rote Kärtchen). Wichtig ist, dass mindestens ein Kind der Gruppe gut lesen kann.
Das Spiel eignet sich für das Stationenlernen, fürs Freispiel und für die Begabungsförderung. Grundsätzlich ist es ab der 3. Klasse einsetzbar. Für starke Kinder, die die Uhrzeit kennen, kann es auch schon in der 2. Klasse eingesetzt werden.

Verlag: Wissner GmbH

CHF 24.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Das Bundle (Sparpaket) zu den Lernuhren findest du direkt hier:

-> Bundle Lernuhren

24-Stunden Lernuhr (klein)

Die Uhr ist aus Plastik. Sie ist 12,7 cm hoch und 12.5 cm breit. Es ist eine Lernuhr ohne Batterie für das mechanische Einstellen von analogen Uhrzeiten. Die Uhr hat einen kleinen Ständer, so dass sie auf eine gerade Oberfläche aufgestellt werden kann.

Auf dem Beipackzetttel hat es Übungsvorschläge in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch und Italienisch. Die Uhr wird in einer Kartonschachtel geliefert.

Die Farben der jeweiligen Zeiger und Ziffern stimmen überein: Die Stunden sind rot und die Minuten sind blau.

 

Verlag: Learning Resources

CHF 12.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

12-Stunden Demo-Uhr (gross)

Die Uhr ist aus Plastik. Sie ist 33 cm hoch und 32 cm breit. Es ist eine grosse Demonstrationsuhr ohne Batterie für das mechanische Einstellen von analogen Uhrzeiten. Die Uhr eignet sich sehr gut um vor einer Gruppe oder im Kreis Uhrzeiten zu besprechen und einzustellen. Es hat hinten einen Knopf, mit dem sich der Stunden- und Minutenzeiger synchron drehen lassen. Die Zeiger können nicht einzeln eingestellt werden.

Die Demo-Uhr hat einen Ständer, so dass sie auf eine gerade Oberfläche aufgestellt werden kann.

Auf dem Beipackzetttel hat es Übungsvorschläge in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch. Die Uhr wird in einer Kartonschachtel geliefert.

Die Farben der jeweiligen Zeiger und Ziffern stimmen überein: Die Stunden sind rot und die Minuten sind blau.
Bei Bedarf können die Stunden 13-24 entweder mit einem roten permanent Folienschreiber auf die Uhr notiert werden - analog zur kleinen 24-Stunden Lernuhr - oder mit Post-Its dazu geklebt werden.

 

Verlag: Learning Resources

CHF 24.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Digitale Lernuhr (Spiralheft)

Die digitale Lernuhr ist ein Spiralheft wie zum Beispiel das Millionen-Spiralheft. Die Idee ist, dass die Kinder von Hand digitale Uhrzeiten einstellen können. Die Lehrperson sagt beispielweise: "Es ist Viertel vor acht." Das Kind kann nun die einzelnen Ziffern von Hand nach vorne und hinten klappen, bis es die richtige digitale Uhrzeit eingestellt hat.

 

Die digitale Lernuhr ist auf 160g Papier gedruckt und laminiert. Die einzelnen Ziffern sind geschnitten. Die Lernuhr ist ca. 30,5 cm breit und 12 cm hoch. Sie steht dank einem Kartonsteller sehr stabil auf dem Tisch und wird mit einem Plastikbinderücken zusammen gehalten.

Digitale Lernuhr (Spiralheft)

CHF 26.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Mathe lernen 2: Uhrzeit (Heft 6)

nach dem IntraActPlus-Konzept

Rechnen lernen in Klasse 2 - Heft 6: Die Uhr lesen, Mit Uhrzeiten rechnen - auch für Förderschule und Dyskalkulie-Therapie von Streit, Uta; Jansen, Fritz
2024, 46 Seiten, Verlag: Springer-Verlag GmbH
ISBN: 978-3-662-68254-8
 
Heft 6 vermittelt das Lesen der Uhr und das Rechnen mit Uhrzeiten. Das Lernkonzept baut auf der experimentellen (lernpsychologischen und neurowissenschaftlichen) Grundlagenforschung auf, ist äußerst strukturiert und führt die Kinder in kleinen, sicheren Schritten hin zum mathematischen Denken.
Daraus resultieren folgende Vorteile für Kinder, Eltern und alle, die mit Kindern Mathematik üben: schnelleres und leichteres Lernen für normal- und hochbegabte sowie lernschwache Kinder. Kinder sind erfolgreicher und dadurch motivierter. Mathematik wird frühzeitig mit einem guten Gefühl verbunden. Richtiges Lernen von Anfang an macht das Gehirn für Mathe kompetent. Weniger Streit, Widerstände und Belastung im Zusammenhang mit Mathematik.

 

CHF 16.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1