LRS / Legasthenie

Download
Übersichtsliste Fachliteratur LRS / Legasthenie
In diesem Dokument findest du alle Fachbücher aus unserem Online-Shop zum Thema LRS / Legasthenie übersichtlich aufgelistet. Zu jedem Buch kannst du eine kurze Beschreibung lesen.
Übersicht Fachliteratur LRS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

Die Fachbücher zum Thema "LRS & Englisch lernen" findest du -> hier.


Grundlagen der Lesedidaktik

und der systematischen schulischen Leseförderung von Rosebrock, Cornelia;
Nix, Daniel
2020 (9. , aktualisierte Neuauflage), 176 Seiten, Verlag: Schneider
ISBN: 978-3-8340-2036-9

"Leseförderung" ist ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. In der vorliegenden Neubearbeitung der "Grundlagen der Lesedidaktik" werden die verschiedenen Methoden und Ansätze der Leseförderung für die Klassenstufen 2-10- praxisorientiert dargestellt,- im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert,- auf Kompetenzen und die Bildungsstandards bezogen,- in ihrer Wirksamkeit bewertet und- systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezogen.
Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern geplant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt werden, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schulkultur zu machen.
Der Band richtet sich sowohl an Lehrerinnen und Lehrer im Fach Deutsch und in den verschiedenen textbasierten Sachfächern als auch an PH-Studierende. Darüber hinaus leistet er für das Feld der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über die aktuelle Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche Zielgruppen.

CHF 22.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Ratgeber Lese-/Rechtschreibstörung (LRS)

Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher von Schulte-Körne, Gerd; Galuschka, Katharina
2019, 86 Seiten, Verlag: hogrefe
ISBN: 978-3-8017-2722-2

Eine Lesestörung ist durch ausgeprägte Schwierigkeiten in der Lesegenauigkeit und -geschwindigkeit sowie im Leseverständnis gekennzeichnet. Eine Rechtschreibstörung äußert sich durch eine außerordentlich hohe Anzahl an Rechtschreibfehlern. Kinder und Jugendliche mit einer Lese-/Rechtschreibstörung (LRS) leiden häufig sehr, da ihre Probleme nicht oder zu spät erkannt werden. Werden die Störungen nicht erkannt, kann die schulische Überforderung zu psychischen Störungen führen oder diese verstärken.
Der Ratgeber informiert über die Symptomatik, die Ursachen, die Diagnostik sowie die Präventions- und Fördermöglichkeiten bei der Lese- und/oder Rechtschreibstörung. Eltern, Lehrer und Erzieher erhalten konkrete Ratschläge und Anleitungen zum Umgang mit der Problematik in Familie, Kindergarten und Schule.
Möglichkeiten der Prävention im Kindergarten werden ebenso vorgestellt wie praktische Hilfen für die häusliche Hausaufgabenunterstützung, Informationen über schulrechtliche Aspekte des Nachteilsausgleichs und Notenschutzes sowie Förderansätze für den Lese- und Rechtschreibunterricht und für die Lernförderung.
Jugendliche mit einer LRS erhalten Tipps, wie sie mit den Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben umgehen können, wo es Hilfen gibt und was sie selbst tun können, um ihre Leistungen in diesen Bereichen zu verbessern.

CHF 14.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen (4. Aufl., neu)

von Mayer, Andreas
2022 (4. Aufl.), 179 Seiten, Verlag: Reinhardt Ernst
ISBN: 978-3-497-03145-0

Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens.
Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind:
• Förderung der phonologischen Bewusstheit
• Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen
• Erlernen des phonologischen Rekodierens
• Automatisierung der Worterkennung
• Leseverständnis
• schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung.
Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.

CHF 36.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Leseflüssigkeit fördern

Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe -

von Rosebrock, Cornelia; Nix, Daniel; Rieckmann, Carola; Gold, Andreas
2019 (6. Aufl.), 189 Seiten, Verlag: Kallmeyer Klett
ISBN:
978-3-7800-1073-5

Flüssiges Lesen ist eine von mehreren Komponenten der Lesekompetenz, aber eine besonders wichtige. Nicht bei allen Kindern entwickelt sich die Leseflüssigkeit ohne zusätzliche Hilfen. Dieses Buch gibt Aufschluss darüber, warum das so ist und was man im (Deutsch-)Unterricht dagegen tun kann.
Neben einer Darstellung der lesetheoretischen und -didaktischen Grundlagen von Lautleseverfahren werden wirksame und unterrichtserprobte Methoden (mit Schwerpunkt "Lautlesetandems") zur Diagnostik und Förderung der Leseflüssigkeit vorgestellt.
Im Anhang finden Sie zahlreiche Materialien, die unmittelbar zur Diagnose und zur Förderung eingesetzt werden können:
- Lückentexte zur Erfassung der Lesegeschwindigkeit
- Vorlesetexte zur Anfertigung von Lautleseprotokollen
- verschiedene Vorlagen, mit denen sich individuelle Lesestatistiken erstellen lassen.
Alle Materialien befinden sich auch zum Ausdrucken auf der beigegebenen CD. Profitieren Sie außerdem von drei Lehrfilmen, die einen Einblick in die Förderpraxis eröffnen und den konkreten Ablauf der "Lautlesetandems" im Unterricht veranschaulichen.

CHF 44.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Ratgeber Rechtschreibprobleme (LRS/Legasthenie)

Erfahrungsberichte - Perspektiven - Auswege von Thomé, Dorothea; Thomé, Günther
2021 (2. verb. Aufl.), 132 Seiten, Verlag: Institut für sprachliche Bildung
ISBN:
978-3-942122-01-6

In diesem Buch soll nicht nur informiert und beraten werden, auch die betroffenen Kinder und ihre Eltern sollen hier einmal zu Wort kommen. Neben vielen aufrüttelnden Selbstberichten werden erprobte und bewährte Hinweise und Hilfestellungen aus fachlicher Sicht gegeben.
Während vieler Jahre wurden im Institut für sprachliche Bildung Rechtschreibförderungen und -therapien durchgeführt und evaluiert. Wir wollten wissen,
ob und wie schnell es möglich ist, Schülern mit gravierenden Rechtschreibproblemen nachhaltig zu helfen. Jede einzelne Sitzung wurde intensiv vor- und nachbereitet.
Das Ergebnis lautet: Es ist möglich, dass ca. 95 Prozent der Regelschüler auf ein mittleres Rechtschreibniveau kommen können. Durchschnittlich erreichten unsere Schülerinnen und Schüler in 25 Präsenzsitzungen eine mittlere (bis gute) Rechtschreibleistung in der Schule.
In diesem Buch wird zusammengefasst, was Eltern und andere Interessierte unbedingt zum Wohle des Kindes/der Kinder vermeiden sollten und was sie positiv zur Unterstüzung beitragen können.

CHF 21.90

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

LRS-Legasthenie: interdisziplinär

von Corvacho del Toro, Irene; Siekmann, Katja; Thomé, Günther; Wilch, Julia; Gerlach, David; Herné, Karl-Ludwig; Landerl, Karin; Schulte-Körne, Gerd (Hrsg.)
2014, 199 Seiten, Verlag: Institut für sprachliche Bildung
ISBN: 978-3-942122-11-5

Dieser Sammelband präsentiert aktuelle Positionen und Konzepte aus den unterschiedlichen Disziplinen: Medizin, Pädagogik, Psychologie, Erst- und Fremdsprachendidaktik und Sprachwissenschaft.
Der interdisziplinäre Sammelband richtet sich an Studierende, Forschende und Praktiker:innen, die sich über das Thema LRS/Legasthenie informieren wollen, auf diesem Gebiet forschen oder mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit gravierenden Schriftsprachproblemen arbeiten.

CHF 26.90

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Lese- / Rechtschreibstörung

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit LRS wirksam unterstützen und fördern;
von Schulte-Körne, Gerd
2021, 155 Seiten, Verlag: Kohlhammer W.
ISBN:
978-3-17-038366-1
 
Eine Lese-/Rechtschreibstörung (LRS) hat für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen erhebliche Konsequenzen für die schulische und berufliche Entwicklung. Bei ca. 30 % führt die LRS auch zu psychischen Belastungen.
Dieser Ratgeber bietet Betroffenen, Eltern, Lehrern und Therapeuten Antworten auf die wichtigsten Fragen zur LRS und wie man mit ihr umgehen kann. Das Buch erläutert zudem, wie eine zielgenaue Diagnostik und effektive Förderung und Behandlung der LRS durchgeführt werden kann.
Fundiertes Wissen wird dabei anhand von zahlreichen Fallbeispielen anschaulich und leicht vermittelt und um konkrete Empfehlungen zur Diagnostik und Förderung für die Praxis ergänzt.

CHF 37.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Abc und andere Irrtümer über...

Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie

- harte Fakten - wissenschaftlich untermauert - locker dargestellt von Thomé, Günther
2021 (5. akt. Auflage), 156 Seiten, isb-Fachverlag - Institut für sprachliche Bildung
ISBN:
978-3-942122-23-8

Das provokante, reich bebilderte Buch klärt über neun Irrtümer im Bereich der Schrift, der Orthographie, des Deutschunterrichts und der LRS/Legasthenie auf.
Behandelt werden:
- die Zusammenhänge von Lesen und Rechtschreiben
- von Schrift und Sprache (Laut und Schrift)
- die Qualität von Unterrichtsmaterialien
- die (Un-)Kenntnis von Rechtschreibregeln
- die Rolle von Diktaten
- die fehlende Vokaldifferenzierung im Anfangsunterricht
- die überindividuellen Entwicklungsschritte beim Erlernen alphabetischer Schriften
- das große Problem der mangelnden Rechtschreibleistung und der fehlenden Lehrkräfte an unseren Schulen
- die unprofessionelle Ausbildung von Deutschlehrkräften und die fehlende Interdisziplinarität im Bereich LRS/Legasthenie.

CHF 22.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Lese-Rechtschreibstörungen (LRS)

von Mayer, Andreas
2021 (2. überarb. Auflage), 279 Seiten, UTB Ernst Reinhardt Verlag
ISBN:
978-3-8252-8803-7

Grundlagen zum Schriftspracherwerb und Kenntnisse über Ursachen einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) bilden die Basis, um die Problematik zu verstehen und betroffene Kinder und Jugendliche erfolgreich unterstützen zu können. Dieses Buch bietet verständliche sprachwissenschaftliche Informationen zu den Prinzipien der deutschen Orthographie sowie zur Früherkennung, Diagnostik und Förderung, Prävention und Intervention bei LRS. Gängige Förderprogramme werden in einem Überblick bezüglich ihres Aufbaus, der Inhalte und Ziele vorgestellt. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Ursachen und grundlegenden Schwierigkeiten von Kindern mit Lese- Rechtschreibschwierigkeiten werden mit konkreten Handlungsmöglichkeiten für die schulische und therapeutische Praxis verknüpft.

CHF 45.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Mit Fehlern leben lernen

Legasthenie und LRS erfolgreich bewältigen von Haller, Reinhold
2022, 140 Seiten, Verlag: Kohlhammer W.
ISBN:
978-3-17-041520-1

Im deutschsprachigen Raum leben etwa drei Millionen Menschen mit einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS).
Dr. Reinhold Haller, der Autor dieses Buches, ist einer davon. Er ist selbst von Legasthenie und der damit oft verbundenen Stigmatisierung betroffen. Dennoch ist er heute ein erfolgreicher Erziehungswissenschaftler, Trainer und Coach sowie Dozent an Hochschulen.
Er zeichnet anhand seines eigenen Lebensweges den typischen Weg der Bewältigung einer Legasthenie nach. Darüber hinaus vermittelt das Buch aktuelles Basiswissen zum Verständnis der Legasthenie/LRS. Ergänzend wird auf die Stärkung der Resilienz hingewiesen, welche die Betroffenen auf dem Weg zu einem erfüllten Leben benötigen.

CHF 39.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Selbstreguliertes Schreiben

Schreibstrategien erfolgreich vermitteln von Philipp, Maik
2014, 216 Seiten, Verlag: Beltz
ISBN: 978-3-407-62899-2

Texte zu schreiben, das fällt vielen Schülern ausgesprochen schwer.
Das können Lehrer/innen durch das Vermitteln von Schreibstrategien ändern - und zwar in allen Schulstufen und Schulformen. Schreibstrategien sind mentale Werkzeuge, die nachweislich und nachhaltig Textprodukte verbessern und und Schreibprozesse optimieren.
In diesem Buch werden Schreibstrategien systematisiert und ihre Vermittlung im Unterricht zum zentralen Gegenstand gemacht.
Sie erhalten Hintergrundwissen zu Schreibkompetenz, -entwicklung und -förderung.
Es stehen mehr als 20 Schreibstrategien für die kombinierte Lese- und Schreibförderung zur Verfügung.

CHF 43.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Motiviert lesen und schreiben

Dimensionen, Bedeutung, Förderung von Philipp, Maik
2012, 231 Seiten, Verlag: Kallmeyer Klett
ISBN: 978-3-7800-4964-3

Wie man Lese- und Schreibmotivation fördern kann
Gut lesen und schreiben zu können, ist in schriftbasierten Gesellschaften eine immer wichtiger werdende Basiskompetenz. Dabei zählt nicht nur das kognitive Können der Schüler/innen, sondern auch deren Fähigkeit, sich gerade bei Schwierigkeiten zu mobilisieren und zu motivieren. Nur wer ausreichend motiviert ist, setzt auch alle seine Fähigkeiten ein, um erfolgreich Texte zu verfassen und zu verstehen. Eine gezielte Förderung setzt Wissen voraus - gerade bei einem so unübersichtlichen Feld wie der schulischen Lese- und Schreibmotivation.
Der vorliegende Band nimmt daher die beiden Bereiche Lesen und Schreiben systematisch in den Blick: Einführend klärt er die Begriffe Lese- und Schreibmotivation, beleuchtet die zentralen Dimensionen beider psychologischer Konstrukte aus theoretischer Sicht und wertet die empirischen Fakten aus. Zu diesen Dimensionen tritt eine dritte Perspektive: die des Erwerbs und der Förderung. Hierfür wird mit der Vermittlung selbstregulatorischer Fähigkeiten ein wichtiges Handlungsfeld der schulischen Förderung beleuchtet, das gerade für schriftschwache Heranwachsende einen großen Nutzen verspricht.
Fünf weitere Felder behandeln: situierte Aufgaben, günstige Rückmeldungen, Förderung günstiger Selbstwahrnehmungen, kooperatives Lernen und Erhöhung der Autonomie. Ein hilfreiches Praxisbuch, das sich an Studierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner/innen richtet.

CHF 39.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

FRESCH in der Sek: Lernende mit LRS kreativ fördern

Vier einfache Strategien mit passenden Übungen (5. bis 7. Klasse), mit Download-Materialien; von Rinderle, Bettina
2022, 96 Seiten, Verlag: scolix
ISBN: 978-3-403-10712-5

Auch auf den weiterführenden Schulen gibt es sie: Lernende, die sich mit dem Lesen und Schreiben enorm schwertun. Während die anderen in der Klasse immer mehr Texte produzieren und immer Anspruchsvolleres lesen, bleiben diese Schülerinnen und Schüler frustriert und mutlos zurück. Viele Lehrkräfte in der Sekundarstufe fragen sich daher: "Muss das so sein? Was kann ich tun, um Betroffene zu fördern und sie zu motivieren?"

Ein möglicher Weg ist die verrückte Reise durch Xalabrien, ein abenteuerliches Land, in dem eine Königin mit Sprachfehler über die vier Teilrepubliken Silbenien, Langurien, Ablatien und Merkwortanien herrscht. Nach und nach lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die vier FRESCH-Strategien Schwingen, Verlängern, Ableiten und Merken kennen und kommen so dem Ziel der selbstgesteuerten Rechtschreibung ein gutes Stück näher. In unserem überarbeiteten Bestseller finden Sie viele neue und angepasste Arbeitsblätter. Der umfangreiche Lösungsteil, ein FRESCH-Wörterbuch mit Übungen dazu sowie ein xalabrisches Schlangenwörter-Training stehen überdies für Sie zum Download bereit.

CHF 38.90

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Dyslexie, Dyskalkulie

Chancengleichheit in Berufsbildung, Mittelschule und Hochschule; von Lichtsteiner Müller, Monika (Hrsg.)
2013, 168 Seiten, Verlag: hep
ISBN:
978-3-03905-924-9

Wie können Betroffene trotz ihrer Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche ihr Potenzial nutzen? Wie können sie weiterführende Ausbildungen absolvieren und ihre beruflichen Ziele verfolgen?
Das vorliegende Fach- und Praxisbuch thematisiert die chancengleiche Integration von Jugendlichen und Erwachsenen mit Dyslexie und Dyskalkulie in Berufsbildung, Mittelschule und Hochschule. Es diskutiert neuropsychologische, pädagogische und rechtliche Aspekte und unterstreicht die Notwendigkeit von methodisch-didaktischen und organisatorischen Massnahmen in den Bildungsgängen und -institutionen.
Instrumente zur Verbesserung von Chancengleichheit wie der Einsatz von Hilfsmitteln und Prüfungserleichterungen in Form von Nachteilsausgleich und Notenschutz werden vorgestellt, und Fachleute finden Anregungen und Hinweise für die Praxis.
Die Leserinnen und Leser werden ausserdem eingeladen, sich auf die Innensicht der Betroffenen einzulassen und neben den Schwierigkeiten auch deren Potenzial zu erkennen. Betroffene erfahren, dass sie von erfolgreichen Erwachsenen mit Dyslexie und Dyskalkulie lernen können, mit Lern- und Bewältigungsstrategien ihren Erfolg zu beeinflussen.
'Dyslexie, Dyskalkulie: Chancengleichheit in Berufsbildung, Mittelschule und Hochschule' gibt einen umfassenden Einblick in ein kaum erörtertes, aber wichtiges Thema. Das Werk richtet sich an Berufsbildnerinnen, Lehrpersonen und Dozenten, an Verantwortliche für Prüfungen, Beratungspersonen, Eltern und Betroffene sowie Arbeitgeber und informiert über Rechte und Chancen für eine gleichberechtigte Teilnahme am Ausbildungs- und Berufsleben.

CHF 38.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht

Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an von Reber, Karin
2023 (3. überarb. Aufl.), 226 Seiten, Verlag: Reinhardt Ernst
ISBN: 978-3-497-03164-1

Kinder mit Sprach- oder Aufmerksamkeitsproblemen haben ein erhöhtes Risiko für Lese- und Rechtschreibstörungen. Durch systematischen Unterricht im Lesen und Schreiben lassen sich Störungen von vornherein vermeiden.
Das Buch zeigt für Klasse 1, wie optimierter Unterricht im Schriftspracherwerb aussehen kann und wie Lese- und Schreibtechnik sowie kommunikatives Lesen und Schreiben von Anfang an gefördert werden können. Für die Klassen 2 bis 4 liegt der Schwerpunkt auf dem Lernbereich Rechtschreibung.

Das wissenschaftlich fundierte, praxiserprobte Unterrichtskonzept zum Schriftspracherwerb folgt dem Leitgedanken "Prävention statt Intervention": Auch schwache Schüler können damit erfolgreich lesen und schreiben lernen!
Die 3. Auflage wurde im Hinblick auf Fachinformationen und Literatur aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Zusatzmaterial gibt es zum Download.

CHF 39.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen

Wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen;
von Spitta, Gudrun
2020, 128 Seiten, Verlag: Kallmeyer in Verbindung mit Klett
ISBN: 978-3-7727-1408-5
 
In "Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen" lädt Gudrun Spitta zu Ausflügen in die Gehirnforschung ein, die mit spannenden Erkenntnissen zum sprachlichen Lernen aufwarten. Erkenntnisse, die zeigen, wie das Gehirn mit dem sprachlichen Lernen bereits im Bauch der Mutter beginnt und diesen Input je nach sprachlichem Umgebungsmilieu unablässig eigenaktiv erweitert, verfeinert, differenziert und gebrauchsfähig strukturiert. Ihr Credo lautet daher: Es ist effektiver, mit der Arbeitsweise des Gehirns zu arbeiten als dagegen.

In ihrem didaktischen Ansatz zum Rechtschreiblernen verbindet Gudrun Spitta relevante Ergebnisse der kognitiven Gehirnforschung mit Erkenntnissen zur immensen Bedeutung positiver Emotionen. Ihr didaktisches Vorgehen belegt sie mit erprobten Praxisbeispielen, dazu mit Fallstudien sowie mit Tipps zur Unterrichtsgestaltung.
Der Band richtet sich an Studierende und Referendare ebenso wie an erfahrene Deutsch-Lehrkräfte und an Lehrerbildner/innen.

 

CHF 35.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Leichte Sprache

Grundlagen und Anleitung für eine barrierefreie Kommunikation von Gross, Sonja
2023, 176 Seiten, Verlag: Hogrefe
ISBN: 978-3-456-86272-9

Was ist Leichte(re) Sprache? Wie genau schreibt und spricht man leicht oder leichter? Dieses Buch gibt Antworten.

Leichte Sprache ist eine besonders einfache Sprache mit kurzen Sätzen, alltagsnahen Wörtern, prägnanten Aussagen und verständlicher Darstellung. 
Studien zeigen, dass ca. ein Drittel der Erwachsenen im Alltag Mühe hat, schriftliche Informationen von Firmen, Behörden oder Medien zu verstehen. Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung hat Probleme, den Erklärungen von medizinischen und therapeutischen Fachpersonen zu folgen.
Leichte(re) Sprache wird mit Erfolg eingesetzt, um mehr Menschen zu erreichen, Missverständnisse zu reduzieren und die Zusammenarbeit zu verbessern. 

Dieses Buch gibt Ihnen einen Überblick über alles, was Sie über Leichte(re) Sprache wissen müssen: die Grundlagen, den Hintergrund sowie die Wirkweise. Ausserdem erfahren Sie mehr über die bestehenden Regelwerke und lernen, wie Sie die Regeln optimal für sich und Ihre Ziele einsetzen können. Die Theorie wird mit kurzweiligen Beispielen vermittelt, und die enthaltenen Übungen, Tipps und Checklisten unterstützen Sie bei der eigenen Umsetzung.

 

CHF 40.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie

Grundlagen, Diagnostik und Förderung von Scheerer-Neumann, Gerheid
2023, 180 Seiten, Verlag: Kohlhammer W.
ISBN: 978-3-17-041444-0

Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Forschung zur Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) bzw. Legasthenie sowie über diagnostische Zugänge und Ansätze zur Förderung.
Es behandelt dabei Fragen wie:
- Welches sind die Kriterien, nach denen Kinder als lese-rechtschreib-schwach bzw. als Legastheniker diagnostiziert werden?
- Welche Ursachen werden vermutet?
- Welche Fördermaßnahmen sind erfolgreich und wie kann man sie individuell passgenau auswählen?
- Haben sich Trainingsprogramme zur Prävention von LRS bewährt?

Ausgehend von einer entwicklungspsychologischen Analyse der kognitiven Prozesse beim Schriftspracherwerb bietet das Buch ein theoretisches Gerüst, um individuelle "Stolpersteine" beim Schriftspracherwerb zu erkennen und daraus Fördermaßnahmen abzuleiten. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen die Ausführungen.

 

CHF 41.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Legasthenie und Dyskalkulie (Tischaufsteller)

Erste Informationen zu Lernstörungen für Kinder und Eltern von Griepenburg, Conny; Schuchardt, Kirsten; Mähler, Claudia; Lerch-Kristl, Hannah (Illustrationen)
2024, 36 Seiten, Verlag: Reinhardt Ernst
ISBN: 978-3-497-03251-8

Kinder und Jugendliche mit Lesestörungen, Rechtschreibstörungen und / oder Rechenstörungen merken, dass sie mit anderen nicht so leicht mithalten können.
Sie fragen sich: "Bin ich weniger schlau?".
Manche Eltern zweifeln: "Sind die Fehler Absicht?"
Dieser Tischaufsteller mit Spiralbindung hilft Fachkräften, empathisch zu antworten. Eine beispielhafte Geschichte thematisiert u. a. Prävalenz, Diagnostik, Ätiologie, Komorbiditäten und Zukunftsaussichten.
KlientInnen betrachten die Illustration auf der Vorderseite, während Fachkräfte die Infos auf der Rückseite vermitteln und Kinder mit Fragen einbeziehen.
Ein ausführliches Online-Manual liefert Hintergrundwissen. Eine tolle Praxishilfe zur Psychoedukation, Diagnostik und Beratung bei Lernstörungen wie Dyskalkulie und Legasthenie, für Kinder und Jugendliche von 6-14 Jahren!

 

CHF 29.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Die Wortbaustelle

Morphemtraining für LRS-Schüler 5.-7. Klasse von Kleinmann, Klaus
2018, 120 Seiten, Verlag: Brigg
ISBN: 978-3-95660-118-7

13 effektive Übungseinheiten für LRS-Schüler in Regelklassen, LRS-Kursen und im Werkstattunterricht!
Dieser Band setzt sich wohltuend von üblichem LRS-Übungsmaterial ab: Der Autor bietet hier ein systematisches Morphemtraining an, das bei der Arbeit mit Wortfamilien zum Standardrepertoire gehören sollte. Denn mit Morphemen als kleinsten sinntragenden Spracheinheiten wird das Schreib-Lesetraining auch zum Sprachtraining.

Die leicht überschaubare Einteilung in Vor-, Haupt- und Endmorpheme erleichtert den Schülern die Wortanalyse ganz erheblich und ermöglicht es ihnen, die einzelnen Wortteile flüssig sinnerfassend zu lesen und richtig zu schreiben.
Jede Übungseinheit behandelt eine spezielle Fehlerquelle und beinhaltet neben Texten, Wortsammlungen und Lückentexten für den Regelunterricht zusätzliche Angebote für LRS-Kurse und Werkstattunterricht wie Karteikarten Würfel und Denk-Fix-Scheiben.

 

CHF 38.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1