Dyskalkulie / Rechenschwäche

Download
Übersichtsliste Fachliteratur Dyskalkulie
In diesem Dokument findest du alle Fachbücher aus unserem Online-Shop zum Thema Dyskalkulie übersichtlich aufgelistet. Zu jedem Buch kannst du eine kurze Beschreibung lesen.
Übersicht Fachliteratur Dyskalkulie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Ablösung vom zählenden Rechnen

Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen von Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus; Moser Opitz, ElisabethHrsg; Wittich, Claudia
2019 (5. Aufl.), 180 Seiten, Verlag: Kallmeyer Klett, mit Download-Materialien
ISBN: 978-3-7800-4966-7

Für Kinder mit Rechenschwierigkeiten stellt die Ablösung vom zählenden Rechnen einen entscheidenden Schritt für ein erfolgreiches Mathematiklernen dar.
Einführend stellen die Autorinnen und der Autor zunächst die Entwicklung und Bedeutung des Zählens als Zugang zur Mathematik dar. Neben den wesentlichen Aspekten der Ablösung vom zählenden Rechnen erläutern sie die Konzeption einer unterrichtsintegrierten Förderung. Den Kern des Praxisbandes bilden 20 Fördereinheiten, die im Verlauf des ersten und/oder zu Beginn des zweiten Schuljahres lehrgangsbegleitend oder kompakt mit der gesamten Klasse durchgeführt werden können. Sie ermöglichen einen hohen Grad an Differenzierung und sind so konzipiert, dass zählend rechnende Kinder fundamentale Erkenntnisse erlangen können, während andere Kinder gleichzeitig ihre Sicht auf mathematische Strukturen vertiefen.
Die Förderung wird in kooperativen Settings (Partnerarbeit) umgesetzt, damit die Kinder nicht isoliert voneinander lernen, sondern miteinander über mathematische Vorstellungen kommunizieren und neue Einsichten entwickeln. Passend zu den Fördereinheiten erhalten Sie Unterrichtsleitfäden, Arbeitsmaterialien und didaktisches Hintergrundwissen. Anhand ausgewählter Dokumente von Kindern und Förderepisoden profitieren Sie außerdem von vertiefenden Anregungen zur Reflexion und Planung der Fördereinheiten. Inkl. umfangreiches Downloadmaterial im Karteikartenformat.

CHF 39.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Einmaleins verstehen, vernetzen, merken

Strategien gegen Lernschwierigkeiten; von Gaidoschik, Michael
2014, 168 Seiten, Verlag: Kallmeyer Klett
ISBN:
978-3-7800-4802-8
 
Hilfen zur ganzheitlichen Erarbeitung des Einmaleins
Der Praxisband führt in das fachdidaktisch wohlbegründete Konzept der "ganzheitlichen" Erarbeitung des kleinen Einmaleins ein. Wie heute auch von Bildungsplänen gefordert, lernen die Kinder dabei nicht Malreihe für Malreihe auswendig, sondern automatisieren zunächst nur einige wenige, leicht zu merkende Kernaufgaben. Von diesen ausgehend, lernen sie das verständige rechnerische Ableiten aller anderen Aufgaben. Das Automatisieren des gesamten Einmaleins wird bewusst erst später, dann aber sehr gezielt betrieben.
Das ganzheitliche Vorgehen hilft insbesondere auch Kindern mit sogenannter "Rechenschwäche", die mit dem traditionellen "Reihenlernen" oft dauerhaft scheitern. Es stellt aber hohe Anforderung an die Lehrperson. Deshalb bietet der Band das nötige didaktische Hintergrundwissen, konkrete Leitfäden für die Erarbeitung und das Üben, zahlreiche Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen für eine Lernkartei, die auch zum Download zur Verfügung stehen. Der Band richtet sich insbesondere an PH-Studierende und an jene Grundschullehrkräfte, die in ihrer Ausbildung wenig auf den ganzheitlichen Zugang zum Einmaleins vorbereitet wurden. Darüber hinaus ist er auch hilfreich für Eltern und Förderkräfte, die Kinder beim Einmaleinslernen unterstützen wollen.

CHF 37.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Rechenschwäche - Dyskalkulie

Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern (1. bis 4. Klasse) - von Gaidoschik, Michael
2020 (11. Aufl.), 152 Seiten, Verlag: Persen
ISBN: 978-3-8344-3899-7

Hinter scheinbar gedankenlosen Fehlern rechenschwacher Kinder steckt oftmals ein in sich durchaus schlüssiges kindliches Denken. Ein Denken, das Sie durchschauen müssen, um auch diese Kinder zu einem erfolgreichen Umgang mit der Grundschulmathematik führen zu können
Auf wissenschaftlicher Grundlage, doch für den praktischen Gebrauch klar und verständlich geschrieben, bietet Ihnen dieses Buch eine Fülle von Anregungen, wie drohende Rechenstörungen rechtzeitig erkannt und vermieden werden können - und wie weitergeholfen werden kann, wenn ein Kind sich im "System Rechenschwäche" bereits verfangen hat.
Auch für die Grundstufe der Förderschule geeignet.

CHF 28.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Rechenstörungen

Diagnose und Förderbausteine - Inkl. CD-ROM von Kaufmann, Sabine;
Wessolowski, Silvia
2019 (7. Aufl.), 176 Seiten, Verlag: Kallmeyer Klett
ISBN: 978-3-7800-2077-2

Rechenschwierigkeiten von Kindern sind vielfältig und bei jedem Kind anders.
Daher kann es kein generell greifendes Programm mit einer festgeschriebenen Abfolge von Aufgaben und Lernschritten geben. Trotzdem gibt es Bausteine zur Förderung, die Sie entsprechend der individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder auswählen, konkretisieren und einsetzen können.
Aufbauend auf geeigneten Diagnosemöglichkeiten zur frühzeitigen Erkennung und möglichen Ursachen für Rechenschwierigkeiten stellt Ihnen das vorliegende Buch diese Bausteine in kompakter Form vor.
Auf der beiliegenden CD finden Sie Diagnosebögen, Arbeitsblätter und zahlreiche weitere Arbeitsmaterialien als kopierfertige Fördermaterialien, die Sie direkt im Mathematikunterricht der Primarschule einsetzen können.

CHF 45.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Dyskalkulie - Kindern mit Rechenschwäche...

Kindern mit Rechenschwäche wirksam helfen von Simon, Hendrik

2018 (4. Aufl.), 238 Seiten, Verlag: Klett-Cotta

ISBN: 978-3-608-94597-3

Wird eine Rechenschwäche erkannt, befindet sich das Kind in der Regel längst in einem Teufelskreis: Von den eigenen Fehlern irritiert, durch schlechte Mathematiknoten frustriert, beginnt es zunehmend, das Rechnen abzulehnen und seine Anstrengungen auf andere Fächer zu konzentrieren. Gleichzeitig wächst die Belastung in der gesamten Familie. Die emotionale Verstrickung zwischen dem überforderten Kind und den besorgten und fordernden Eltern läßt sich kaum auflösen. Das täglich notwendig erachtete gemeinsame Üben endet häufig in Tränen, auch Nachhilfeunterricht kann das Problem selten beheben.

Wichtig ist die Erkenntnis, daß es sich nicht um eine generelle Beeinträchtigung der Intelligenz, sondern um eine Minderleistung auf einem einzelnen Gebiet handelt, nämlich dem der Mathematik. Was aber kann dagegen getan werden?
Der Autor zeigt mit viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand Wege auf, die eingeschlagen werden können. Hierbei ist wichtig, daß auf Schuldzuweisungen an Elternhaus oder Schule verzichtet wird und alle Beteiligten sich an den Bedürfnissen und Besonderheiten der betroffenen Kinder orientieren.

 

CHF 21.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Wie Kinder besser rechnen lernen

Neue Strategien gegen Dyskalkulie von Küspert, Petra
2017 (2. neu überarbeitete Aufl.), 254 Seiten, Verlag: Oberstebrink
ISBN: 978-3-934333-70-3

Kinder, denen das Rechnen schwerfällt, müssen deshalb noch lange nicht dumm sein. Sie haben einfach in einem bestimmten Bereich eine Schwäche: die Rechenschwäche (Dyskalkulie).
Diese Schwäche ist genauso verbreitet wie die Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie).
Wie können Eltern ihrem rechenschwachen Kind helfen? Und wie können sie schon im Kindergarten- und Vorschulalter Signale erkennen, die auf eine mögliche spätere Rechenschwäche hindeuten?
Mit diesem Buch können sie die aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema "Dyskalkulie"nutzen und die neuesten Strategien anwenden.

CHF 36.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern

Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten von Born, Armin; Oehler, Claudia
2020 (6. erw. und überarb. Auflage), 248 Seiten, Kohlhammer Verlag
ISBN: 978-3-17-035549-1

Rechenschwächen wirken sich negativ auf die Schullaufbahn und die emotionale Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen aus. Die Autoren entwickeln vor dem Hintergrund aktueller lernpsychologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse einfache und effektive Lernmethoden und stellen Möglichkeiten zum Umgang mit Prüfungsangst dar.
Für die 6. Auflage haben sie ihr Standardwerk um aktuelle Erkenntnisse der Gehirnforschung und eine kritische Auseinandersetzung mit dem neuen Leitbegriff "Kompetenzorientierung" in der bundesdeutschen Schulpolitik ergänzt.

CHF 37.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen

von Schneider, Wolfgang; Küspert, Petra; Krajewski, Kristin
2021 (3. überarb. Auflage), 316 Seiten, UTB Brill Schöningh
ISBN: 978-3-8252-5747-7

Wie lernen Schüler*innen rechnen? Wie können Lehrkräfte sie dabei optimal unterstützen? Und warum werden nicht alle Schüler*innen Mathe-Asse?
Dieses Buch erklärt, wie Kinder mathematische Fähigkeiten entwickeln und welche Einflüsse dabei von Anfang an für Unterschiede sorgen: von den Vorläuferfertigkeiten bei Kindergartenkindern über die Grundschule bis hin zur Oberstufe.

Darüber hinaus erfahren Studierende,
Dozent*innen und Praktiker*innen, welche Aussagekraft diagnostische Verfahren im Hinblick auf mathematische Kompetenzen haben. Es werden Merkmale schwacher Rechner*innen aufgezeigt und verschiedene Fördermaßnahmen zur Vorbeugung und Therapie bei Rechenschwäche/Dyskalkulie vorgestellt. Daraus ergeben sich wichtige Tipps und Ratschläge für die Unterrichtspraxis.
Für die dritte Auflage wurde der Text umfassend aktualisiert und um die neuesten Forschungsergebnisse ergänzt.

CHF 31.90

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Dyskalkulie

Modelle, Diagnostik, Intervention von Landerl, Karin; Vogel, Stephan; Kaufmann, Liane
2022 (4. überarb. Aufl.), 256 Seiten, Verlag: UTB, Ernst Reinhardt
ISBN: 978-3-8252-5734-7

Dyskalkulie zeigt sich in Problemen im Zahlenverständnis, im Einprägen arithmetischer Fakten sowie im genauen und flüssigen Rechnen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche sind davon betroffen. Oft leiden sie unter Angst vor Misserfolg und Schulversagen.
Die AutorInnen erklären neurokognitive Modelle des Zahlenverständnisses und des Rechnens und erläutern Methoden der Dyskalkuliediagnostik. Interventionsstrategien und (computerbasierte) Trainingsprogramme werden anschaulich dargestellt und bezüglich ihrer Wirksamkeit kritisch beleuchtet.

Die 4. Auflage wurde zu aktuellen Entwicklungen in Forschung, Diagnostik und Intervention überarbeitet und erweitert.

CHF 41.90

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Mathematik koopertiv spielen, üben, begreifen: Band 1b

Lernumgebungen für heterogene Gruppen (Schwerpunkt 3. bis 5. Schuljahr); von
Wälti, Beat; Schütte, Marcus; Friesen, Rachel-Ann
2020, 189 Seiten, Verlag: Kallmeyer Klett
ISBN: 978-3-7727-1440-5

Mathematik für Teamplayer - oder gemeinsam und spielerisch
"Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen" für die Schuljahre 3 bis 5 regt zu Interaktion und Kooperation beim Bearbeiten von mathematischen Lernumgebungen an. Der Band enthält mehr als 30 erfolgreich erprobte Lernumgebungen zu zentralen Anliegen von Zahlenräumen, Operationen und Größen.
Die Lernenden...
- erschliessen die Inhalte in Lerngruppen spielerisch,
- suchen gemeinsam nach Lösungen und Wegen,
- entscheiden individuell und gemeinsam,
- erschliessen dabei Strategien und mathematische Strukturen und
- automatisieren Grundfertigkeiten.

Sie arbeiten dabei unabhängig von der Begabung und der Klassenzugehörigkeit zusammen. Die meist spielerischen Aufgaben zielen nicht auf eine Lösung ab, sondern orientieren sich an Zielen, die von der Lerngruppe gemeinsam oder von den Mitspielenden im Wettbewerb angepeilt werden. Zu einigen Spielen wird neben der kooperativen Variante auch eine wettkampforientierte Version vorgeschlagen.

 

CHF 39.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Vergleichen, Messen, Schätzen - Grössen im Mathematikunterricht

Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule; von Reuter, Dinah; Schuler, Stephanie
2023, 238 Seiten, Verlag: Kallmeyer Klett
ISBN: 978-3-7727-1440-5

Tragfähige Grössenvorstellungen aufbauen
Wie schwer sind 200 Gramm? Wer hat das grösste Kinderzimmer? Kann ich so weit springen wie ein Floh? Und wie lang ist eigentlich ein Moment? Damit Kinder solche Fragen beantworten können, benötigen sie Grössenvorstellungen.

Dieser Praxisband führt durch die Grössenbereiche "Längen", "Geld", "Flächeninhalte", "Rauminhalte", "Zeit" und "Gewichte". Im Zentrum stehen die Kerntätigkeiten in der Auseinandersetzung mit Grössen: das Vergleichen, das Messen und das Schätzen. Für den Aufbau von Grössenvorstellungen sind die Beschäftigung mit diesen Aktivitäten sowie das Zusammenwirken mit Stützpunktwissen und Stützpunktvorstellungen entscheidend.
Die Autorinnen erläutern zu jedem Grössenbereich:
Welche Besonderheiten gibt es in diesem Grössenbereich?
Welche Vorkenntnisse haben Kinder in unterschiedlichen Schuljahren?
Welche diagnostischen Aufgaben können Lehrkräfte einsetzen, um den Lernstand in ihrer Klasse zu erheben?
Wie kann der Unterricht gestaltet werden, damit die Kinder Grössenvorstellungen aufbauen?

In ausführlichen Unterrichtsmodulen finden die Leserinnen und Leser praxistaugliche Anregungen, wie Kinder durch Vergleichen, Messen und Schätzen tragfähige Größenvorstellungen entwickeln können.

 

CHF 36.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Grundlagen der Mathematik für Schüler (UKR/DE)

Das Buch wird auf Anfrage / Bestellung beschafft.

Es gibt das gleiche Buch auch auf RUSS/DE. Schreib uns bei Bedarf eine E-Mail.

in ukrainischer und deutscher Sprache von Schönfeld, Georg; Schönfeld, Eugen

2022, 104 Seiten, Verlag: BoD - Books on Demand
ISBN:
978-3-7562-1326-9

 

Das Lehrbuch ist für Schüler gedacht, die Mathematik in ukrainischer Sprache gelernt haben und sich nun auf eine Schulausbildung an einer deutschsprachigen Schule vorbereiten.

Das Lehrbuch hilft:

1. die wichtigsten Begriffe der Schulmathematik (Arithmetik, Algebra, Geometrie und Analysis) in ukrainischer Sprache zu wiederholen

2. gleichzeitig die entsprechenden Begriffe in deutscher Sprache kennenzulernen

3. die Übersetzung der mathematischen Fachbegriffe und Ausdrücke in die ukrainische Sprache und umgekehrt zu finden

4. den Unterrichtsprozess an deutschen Schulen zu erleichtern und zu beschleunigen.

CHF 19.90

  • 2 - 3 Wochen Lieferzeit1

Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen: Band 2

Lernumgebungen für heterogene Gruppen (Schwerpunkt 5. bis 7. Schuljahr); von Wälti, Beat; Schütte, Marcus; Friesen, Rachel-Ann
2020, 180 Seiten, Verlag: Kallmeyer Klett
ISBN: 978-3-7727-1444-3

Mathematik für Teamplayer oder gemeinsam und spielerisch
"Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen" für die Schuljahre 5 bis 7 baut auf Band 1 (für die Klassen 3 bis 5) auf und regt ebenso zu Interaktion und Kooperation beim Bearbeiten von mathematischen Lernumgebungen an.

Der Band enthält mehr als 30 erfolgreich erprobte Lernumgebungen zu zentralen Bereichen der Mathematik (Zahlenräume, Operationen und Größen). Die Lernenden
- erschließen die Inhalte in Lerngruppen spielerisch,
- suchen gemeinsam nach Lösungen und Wegen,
- entscheiden individuell und gemeinsam,
- erschließen dabei Strategien und mathematische Strukturen und
- automatisieren Fertigkeiten.

Sie arbeiten dabei unabhängig von der Begabung und der Klassenzugehörigkeit zusammen. Die meist spielerischen Aufgaben zielen nicht auf eine Lösung ab, sondern orientieren sich an Zielen, die von der Lerngruppe gemeinsam oder von den Mitspielenden im Wettbewerb angepeilt werden. Zu einigen Spielen wird neben der kooperativen Variante auch eine wettkampforientierte Version vorgeschlagen.

 

CHF 41.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1