Unterricht

Unterricht · 03. November 2019
Verbformen trainieren: Dieses Thema kommt bei uns ab der 4. Klasse immer wieder im Deutschunterricht. Ich habe für das gemeinsame Lernen Kärtchen erstellt. Dies als Alternative zu Quizlet und Arbeitsblättern.
Unterricht · 25. Mai 2019
Das Thema "Wortschatzarbeit" ist ein wiederkehrendes im schulischen Alltag. Oft wird es nicht explizit thematisiert. Meist läuft es im Unterricht nebenher. Immer wieder sind Lehrpersonen überrascht, wenn Kinder alltägliche Wörter nicht kennen. Auch die Bildungssprache ist für einige Kinder nicht einfach zu erwerben. Strukturierte Wortschatzarbeit aufzubauen ist anspruchsvoll und braucht Zeit.

Unterricht · 11. Dezember 2018
Unsere Arbeitsblätter stellen wir dir auf lehrermarktplatz.de zur Verfügung. Viele davon kannst du kostenlos herunterladen. Für einige Arbeitsblätter und für alle Lernspiele verlangen wir einen kleinen Beitrag. Schau einmal vorbei und lass dich inspirieren.
Unterricht · 18. November 2018
"Ich bin in die Stadt geloffen." "Am Samstag fahrten wir in die Ferien." Kennst du auch Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, die die Verbformen üben müssen? Vielleicht nützen dir unsere Materialien, um das Thema individueller und abwechslungsreicher zu gestalten.

Unterricht · 23. September 2018
Vom 24. 9. - 27. 9. : kostenloser Download auf lehrermarktplatz. Die Ferien sind schon da oder stehen vor der Tür. Ideal um in Ruhe Lernspiele vorzubereiten, für die man während des Schulalltags keine Zeit findet. Wir erleichtern dir deine Arbeit und stellen unsere Blankovorlagen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Ausnahme: Die Quartettvorlage bekommst du zum halben Preis. Alle Vorlagen kannst du als pdf und als xlsx herunterladen. Wir wünschen dir viel Vergnügen beim Spiele erfinden!
Unterricht · 30. August 2018
Morphematisch orientiertes Rechtschreibtraining: Damit die Kinder das zerlegen und zusammensetzen in die einzelnen Wortbausteine besser üben können, habe ich jetzt Kärtchen mit den Anfangs-, Grund- und Endbausteinen erstellt.

Unterricht · 20. Mai 2018
Das Thema "Grössen" oder auch "Sorten" taucht in jedem Schuljahr auf. Zuerst mit den Themen "Geld" und "Zeit, später kommen dann "Gewichte", "Längen", "Hohlmasse", "Flächen" und "Volumen" dazu. Realistische Grössenvorstellungen entwickeln sich nicht über viele formale Sortenumwandlungsaufgaben, sondern über das viele Messen und Vergleichen von Grössen. Damit die Kindern einen ...
Unterricht · 27. März 2018
Im heutigen Artikel geht es darum, wie bei Mengendarstellungen das Strukturieren der Anzahl bewältigt werden kann. Mengen bis 4 können von Kindern unstrukturiert erfasst werden. Grössere Mengen müssen strukturiert sein, damit die Kinder sie "auf einen Blick" erfassen können. Bei der Darstellung von Mengen (kardinaler Zahlaspekt) ist die "Kraft der 5" zentral. Das bedeutet, dass die Mengen ...

Unterricht · 19. März 2018
Mathwelt 2: Während der Frühlingsferien ist es eingetroffen. Noch haben wir aber keine Erfahrung damit gesammelt. Wer hat es schon ausprobiert? Bei uns steht zur Diskussion, auf das SJ 19/20 auf ein neues Mathematik Lehrmittel umzusteigen. Im Moment arbeiten wir noch mit dem Zahlenbuch.
Unterricht · 13. März 2018
Gerade bei der Einführung eines neuen Zahlenraums eignen sich mathematische Rituale für den Stundenbeginn gut. Dadurch können die neuen Lerninhalte mit einfachen Übungen gefestigt werden. Die Kinder kennen die Übungen bereits, so dass die Instruktion der Lehrperson nicht mehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Kinder kommen sehr schnell zum Arbeiten und wir erreichen so einen hohen Anteil echter Lernzeit.

Mehr anzeigen