Zahlenraum 10 & 100

Auf dieser Seite findest du Lernspiele und Materialien für den Zahlenraum 10 & 100.

 

Zusätzlich zu den Lernspielen ist es sinnvoll bei der jeweiligen Einführung des Zahlenraums oder Themas auch mit der Stellentafel zu Arbeiten.

Auf der Stellentafel die Zahlen zu legen, zu lesen und handelnd zu addieren oder zu subtrahieren hilft den Kindern, eine bessere Vorstellung über den betreffenden Zahlenraum zu entwickeln.
Dazu eignen sich die im Handel erhätlichen Wendeplättchen oder die Stellenwert-Plättchen. Am besten die Arbeit an der Stellentafel immer gleich protokollieren. Durch die mathematische Visualisierung der Aufgaben lässt sich das Handeln besser memorisieren und Analogien zwischen den Aufgaben werden schneller sichtbar.

 

Neu kannst du bei uns auch nur den Kartonsteller bestellen. So steht dein Hunderter-Spiralheft stabil auf dem Tisch.

(Bestellvariante weiter unten beim "Hunderter-Spiralheft")

 

Lehrplan 21 Bezug

Die Schülerinnen und Schüler ...

• können natürliche Zahlen bis 100 lesen und schreiben (MA.1.A.1c).


• können im Zahlenraum bis 100 in 1er-, 2er-, 5er- und 10er-Schritten vorwärts zählen (MA.1.A.2c).


• können im Zahlenraum bis 100 von beliebigen Zahlen aus vorwärts und rückwärts zählen.
• können im Zahlenraum bis 100 von beliebigen 10er-Zahlen aus in 2er-, 5er- und 10er-Schritten vorwärts und rückwärts zählen (MA.1.A.2d).

 

können im Zahlenraum bis 20 ohne Zählen verdoppeln, halbieren, addieren und subtrahieren (MA.1.A.3a).

können Zahlen bis 20 verschieden zerlegen (z.B. 5 = 1 + 4 = 3 + 2 = 3 + 1 + 1) und umformen (Kommutativgesetz: z.B. 5 + 3 = 3 + 5) (MA.1.A.4b).


Rechenspass mit den Lernwürfeln 0-5

24 kreative Spielmöglichkeiten für pfiffige Rechenkinder im Kindergarten und in der Primarschule

 

Die Kinder können die Spielidee direkt in Partner- oder Gruppenarbeit selbst umsetzen. Die Spielidee kann auch mit einer Lehrperson eingeführt werden. Die Spielmöglichkeiten eignen sich ausgezeichnet, um in einer Lernumgebung eingebaut zu werden.

Der Schwierigkeitsgrad variert von der Anzahlerfassung über Addition und Subtraktion bis zur Multiplikation. Die Spielideen können auch mit anderen Würfeln (z.B. 1-10; 5-10) umgesetzt werden. So kann innerhalb der Lerngruppe differenziert werden.


Für Kinder, die noch nicht lesen können, besteht die Möglichkeit, das Spiel mit einer erwachsenen Person einzuführen und dann das Spiel mit einem Symbol (z.B. Tier) zu kennzeichnen.

Das Spiel beinhaltet:

- 1 Heft mit 24 Spielideen

- 2 blaue Würfel mit Punkten von 0 - 5

- 2 rote Würfel mit Zahlen von 0-5

 

Verlag: lernwuerfel.com

CHF 12.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Ich seh' 10!

Wir stellen dir das Spiel im folgenden Blogartikel genauer vor:
Ich seh' 10!

 

Das Spiel eignet sich für die Automatisierung im 10-er Raum. Wichtig ist, dass die Schüler:innen ein Mengenverständis aufgebaut und das Prinzip der Addition verstanden haben.

Für mathematisch fitte Kinder kann das Spiel in den 20-er Raum oder darüber hinaus erweitert werden.

 

Das Spiel beinhaltet die folgenden Teile:

- 90 Zahlenkarten

- 10 Haikarten

- Spielanleitung

 

Eine Karte misst im Durchmesser 4 cm. Das Spiel eignet sich für 2-4 Spieler:innen.

 

Verlag: Learning Resources

CHF 15.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Mathespiel - Zahlenburg Hexagon

Die Ziele des Spiels:

- Spielerischer Umgang mit Rechenoperationen (Addition, Subtraktion, Multiplikation) verknüpft mit strategischem Denken

- Verständnis für mathematische Operationen stabilisieren und erweitern

- Ausbau des ordinalen Zahlenaspekts

 

 

Das Spiel beinhaltet die folgenden Teile:
- 44 sechseckige Spielsteine in 4 Farben (je 11 Steine in rot, blau, grün und gelb)

- 1 Würfel

- 1 Spielanleitung in D (E, FR, ES)
Das Spiel wird in Deutschland aus RE-Wood hergestellt und ist im Karton verpackt.

 

Verlag: Wissner GmbH

CHF 24.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Das 100-er Spiralheft

Das Hunderter-Spiralheft eignet sich besonders gut zum Üben von:

- Zahlen lesen

- Hörübung: Zahlen hören und korrekt legen

- Festigung des dezimalen Stellenwertsystems (E, Z, H)

- Zählen in Schritten: Beispiel in 10-er Schritten, Start: 51 -> 61, 71, ... .

- Addition und Subtraktion einzelner Stellenwerte. Beispiel: 31 + 1 Z -> was passiert jetzt?

 

Das Bundle (Sparpaket) zu unseren Spiralheften findest du direkt hier

-> Bundle Spiralhefte.


Du kannst alle Stellenwert-Spiralhefte auch auf

-> eduki erwerben und selbst für den Unterricht vorbereiten.

 

Dazu passt auch das Dienes-Material in Montessorifarben.

 

Hunderter-Spiralheft

Das Hunderter-Spiralheft ist 20 cm breit, 11 cm hoch und wird auf 160g Papier gedruckt. Es ist laminiert und zwischen den Ziffern eingeschnitten. Es wird mit einem Plastikbinderücken gebunden.

 

Es kann gewählt werden, ob die Ziffern in Montessori-Farben oder in schwarz gedruckt sind.

CHF 23.90

  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Mathespiel Hunderterraum

Die genauere Spielbeschreibung findest du im folgenden Blogartikel:

Mathespiele von Wissner

Mathespiel Hunderterraum

Das Spiel ist für 2 Personen. Voraussetzung ist, dass die Kinder den 100-er Raum erarbeitet haben und sie sich auf der Hundertertafel orientieren können. Mit dem Spiel können das Zählen, das Addieren und das Subtrahieren im Hunderterraum geübt werden. Inhaltlich geht es ums Ergänzen auf den Zehner, ums Bündeln oder Entbündeln. Es empfiehlt sich, die Rechnungen auf einem Extrablatt jeweils zu protokollieren. Mathematisch starke Kinder können das Spiel nach einer Einführung gut alleine spielen. Bei mathemtisch schwächeren Kindern ist es sinnvoll, das Spiel mit Fachkraft (LP, SHP) zu spielen, damit der Lernprozess angeleitet und begleitet werden kann.

 

Verlag: Wissner GmbH

CHF 24.90

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Die Wahrscheinlichkeits-Box (2. - 4. Kl.)

Dem Zufall auf die Spur kommen
Schon Kinder werden in ihrem täglichen Leben mit zufälligen Ereignissen und der Frage nach Wahrscheinlichkeit konfrontiert. Auch im Lehrplan 21 ist das Thema "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit" unter der Kompetenz MA.3.B.2 verbindlich vorgeschrieben. Doch gerade zur Wahrscheinlichkeit fehlte es häufig noch an gutem Material für die Primarstufe.
Mit der Wahrscheinlichkeits-Box Grundschule schließen wir nun diese Lücke und bieten eine umfangreiche Materialsammlung für die 2. - 4. Klasse. Mit den vielfältigen Materialien wird den Kindern eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den Themen "Zufall und Wahrscheinlichkeit" ermöglicht. So können die Kinder bereits in der Primarschule die Grundlage für eine stochastische Denkweise entwickeln.
Angeregt durch die Aufgabenstellungen auf den Karteikarten und die umfangreichen Materialien können die Kinder:
- Grundbegriffe anwenden und für den Unterschied zwischen Alltags- und Fachsprache sensibilisiert werden
- bei zufallsgeleiteten Spielen Gewinnchancen einschätzen
- Vermutungen über die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen äußern
- altersgemäß begründen und am Wahrscheinlichkeitsstreifen veranschaulichen
- Freude an mathematischen Gesprächen über zufällige Ereignisse entwickeln.
 
Das differenzierte Aufgabenangebot und die "Spiele mit dem Zufall" berücksichtigen die Heterogenität der Lerngruppe und ermöglichen allen Kindern den Erwerb wesentlicher Grundvorstellungen im Kompetenzbereich "Zufall und Wahrscheinlichkeit".
Das 48seitige Lehrerbegleitheft mit didaktisch-methodischen Hinweisen und Lösungen erleichtert Ihnen den Einsatz der Wahrscheinlichkeits-Box Grundschule.

 

Die Wahrscheinlichkeits-Box (Kl. 2-4)

Zufallsversuche durchführen und auswerten von Häring, Gudrun; Ruwisch, Silke
2024 (5. Aufl.), Verlag: Kallmeyer Lernspiele
 
Inhalt:
- 32 Aufgabenkarten mit 64 Aufgaben und zusätzlichen Forscheraufgaben4 Spielpläne
- 40 Ereigniskarten
- 2 Wahrscheinlichkeitsstreife
- 2 Glücksräder mit 24 austauschbaren Farbscheibenverschiedene Farb- und Spielwürfel
- 4 Spielfiguren4 Baumwollbeutel verschiedene Formen zum Ausstanzen
- Lehrerbegleitheft mit Lösungen und Kopiervorlagen

 

CHF 64.90

  • verfügbar
  • 4 - 7 Tage Lieferzeit1