· 

1x1 Lernkärtchen: passend zu den CH-Lehrmitteln

Das 1x1 Automatisieren:
In meinem Praxisalltag begegnen mir immer wieder Kinder, die eine 1x1-Aufgabe nur lösen können, indem sie die ganze dazu gehörende 1x1-Reihe aufzählen oder - noch besser - vor sich hinsingen.
Mit diesen Kindern automatisiere ich das 1x1 nochmals neu. Wir starten mit den Kernaufgaben, gehen weiter zu den Quadrataufgaben und beenden das auswendig Lernen mit den restlichen 15 Aufgaben, die noch übrig bleiben.

Dazu verwende ich unsere 1x1-Lernkärtchen passend zum Lehrmittel, welches das Kind an seiner Schulklasse verwendet.

 

Das Ziel der Lernkärtchen ist, dass das Kind nicht einfach Rechnung mit Resultat auswendig lernt, sondern dass es gleichzeitig mit dem Automatisieren auch das Operationsverständnis der Multiplikation vertieft verstehen kann.

Auf der Vorderseite des Kärtchens ist deshalb das 100-Punktefeld zu sehen. Ein Teil ist abgedeckt, der andere Teil stellt eine 1x1-Aufgabe dar. Das Kind kann nun selber entscheiden, von welcher Seite es das Punktefeld betrachtet und welche Rechnung somit zum Punktefeld passt.

 

Auf diese Weise muss nicht mehr jede 1x1 Aufgabe auswendig gelernt werden, sondern die Anzahl der Aufgaben wird fast halbiert. Am Ende bleiben noch 15 Aufgaben übrig, die sich nicht über Kernaufgaben oder Quadrataufgaben lernen lassen und von bekannten Aufgaben hergeleitet werden müssen. Zum Beispiel die Aufgabe 3 • 4 oder 4 • 3.

Das Kind hat 55 Kärtchen zum Trainieren anstelle von 100-Aufgaben zum auswendig Lernen. Unsere Lernkärtchen passen zu den jeweiligen 1x1-Tafeln der drei beliebtesten Lehrmitteln der Schweiz. Zusätzlich bieten wir eine neutrale Version in der Farbe hellgelb an.

Du findest sie hier: -> 1x1 Lernkärtchen.

Weitere Lernspiele zum 1x1 findest du in unserem Online-Shop ->hier.

 

Literaturempfehlung:

Wenn du dich wissenschaftlich vertieft mit den aktuellen Methoden des 1x1-Lernens beschäftigen möchtest, empfehle ich dir das Buch von Michael Gaidoschik. Es ist sehr praxisnah geschrieben und gut verständlich zu lesen.

Michael Gaidoschik: Einmaleins verstehen, vernetzen, merken.
                                      ISBN: 978-3-7800-4802-8

Kommentar schreiben

Kommentare: 0