Für schwache Leser und Leserinnen ist es wichtig, dass sie ihre Leseflüssigkeit erhöhen können. Dazu gehören unter anderem die Lesegeschwindigkeit und der Automatisierungsgrad des Dekodierens auf der Wortebene.
Es gibt verschiedene Übungsmöglichkeiten: mit Silben arbeiten, Signalgruppen erkennen oder Sichtwortschatz trainieren.
Das Ziel ist jeweils, dass die Kinder die Wörter schneller erkennen und verstehen (Automatisierungsgrad des Dekodierens) und dadurch das Arbeitsgedächtnis entlastet wird. Wenn mehr Kapazität im
Arbeitsgedächtnis zur Verfügung steht, dann können die Kinder den Sinn und Zusammenhang auf Satz- und Textebene besser verstehen.
Gemäss Rosebrock braucht es für eine ausreichende Leseflüssigkeit folgendes:
Etwa ab der 3., spätestens 4. Klasse sollte ein Kind mindestens 100 Wörter pro Minute laut lesen können und eine Dekodiergenauigkeit von 95% erreichen.
(Quelle: Rosebrock, C. et al. (2011): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und
Sekundarstufe)
Wir trainieren mit unseren schwachen Leser und Leserinnen unter anderem den Sichtwortschatz. Dafür nehmen wir die 200 häufigsten Wörter der deutschen Sprache. Da diese in Texten sehr häufig vorkommen, nützt es dem Kind, wenn es die auf einen Blick erkennt und nicht mehr
mühsam erlesen muss.
Dazu haben wir immer 10 dieser Wörter auf einen Lesestreifen geschrieben. Diesen Lesestreifen kann das Kind entweder direkt so lesen oder dann mit unserem "Blitzlesegerät". So nennen wir dieses Ding.
Das Blitzlesegerät hilft für die Blicksteuerung. Das Kind sieht nur ein Wort - das eingerahmte - welches es lesen muss. Am besten richtet es die Augen auf die Mitte des Fensters. Deswegen kleben wir oberhalb des Fensters oft ein Zeichen hin, damit die Orientierung leichter fällt.
Nach den 200 häufigsten Wörtern ist es sinnvoll, eigene Wörter aus dem Unterricht, die in den
jeweiligen Fächern gerade aktuell und wichtig sind, als Sichtwortschatz zu trainieren. Dadurch hat das Kind einen klaren Bezug zum Unterrichtsgeschehen und kann aktuelle Texte im Unterricht
besser erlesen.
Dafür stellen wir dir unsere leere Vorlage zum kostenlosen Download zur Verfügung.
In der Literatur gibt es verschiedene Listen mit den 200 häufigsten Wörtern der deutschen Sprache. Sie sind inhaltlich alle sehr ähnlich, aber nicht 100% deckungsgleich. Für unsere Liste mit den 100 häufigsten Wörtern haben wir auf die Angaben im Artikel "Grundwortschatz sichern – Kompetenzen im Rechtschreiben fördern" von Marion Glanzmann abgestützt. Fachlich und inhaltlich überzeugend zeigt Marion Glanzmann im Artikel noch viele Möglichkeiten auf, wie man in der Rechtschreibung und beim Lesen in der Förderung vorgehen könnte.
Für die Erweiterung auf die 200 häufigsten Wörter, stützen wir uns auf die Liste der Uni Leipzig.
Eine andere Fördermöglichkeit ist das silbenbasierte Lesen. Wir haben dazu ein Reimwörter-Domino mit drei
verschiedenen Schwierigkeitsstufen entwickelt.
Du findest die Sets auch auf unserer Seite des Lehrermarktplatzes
- Reimwörter-Domino 1
- Reimwörter-Domino 2
oder bei uns im Online-Shop:
- Reimwörter-Domino 1
- Reimwörter-Domino 2
Egal für welche Vorgehensweise du dich entscheidest:
Es braucht immer viel Geduld, Zeit und Ausdauer, damit ein Kind seine Leseflüssigkeit steigern kann. Wichtig ist, dass jede Woche regelmässig trainiert wird.
Weiterführende Literatur:
- Rosebrock, C. et al. (2011): Leseflüssigkeit fördern
- Mayer, Andreas (2018): Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen
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Janina (Freitag, 12 März 2021 09:26)
guten Morgen!
tolle Seite! Kann man die Reimdominos runterladen oder sind die zum Kaufen?
der link leitet leider immer nur auf die Startseite.
liebe Grüsse
Janina
Lernen mit Herz (Freitag, 12 März 2021 11:27)
Guten Morgen Janina
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Die Links funktionierten tatsächlich nicht mehr und ich habe sie jetzt neu abgespeichert. Sie sollten wieder korrekt zum Produkt verlinken.
Die Reimwörter-Dominos gibt es in unserem Online-Shop und auf unserer Lehrermarktplatzseite.
Herzliche Grüsse
Lernen mit Herz
Rebecca
Janina (Montag, 15 März 2021 08:41)
Vielen Dank!! :)