Das Thema "Grössen" oder auch "Sorten" taucht in jedem Schuljahr auf. Zuerst mit den Themen "Geld" und "Zeit, später kommen dann "Gewichte", "Längen", "Hohlmasse", "Flächen" und "Volumen" dazu.
Realistische Grössenvorstellungen entwickeln sich nicht über viele formale Sortenumwandlungsaufgaben, sondern über das viele Messen und Vergleichen von Grössen.
Damit die Kindern
einen sicheren Umgang mit den Grössen entwicklen können, brauchen sie gefestigte innere Repräsentanten. Das sind sogenannte Stützpunktvorstellungen oder Referenzgrössen: Zum Beispiel 1 kg = 1
Packung Zucker oder 1 Packung Mehl.
Messen, wägen, schätzen, abfüllen: Diese Tätigkeiten sollten im Zentrum der schulischen Lerneinheiten stehen.
Erst durch vielfältiges Handeln können die Kinder die
Stützpunktvorstellungen entwickeln. Ideal ist es, wenn jedes Kind seine eigenen Repräsentanten finden kann. Dabei stellen sich immer wieder Fragen: "Wie genau kann ich messen?" "Wie genau soll
ich messen?" Durch das praktische Ausprobieren und Handeln gewinnen die Schüler und Schülerinnen Erfahrungen mit den verschiedenen Grössen und Einsichten in die Beziehungen zwischen den
Grösseneinheiten. Das Handeln stellt dabei keine "Alibiübung" dar, sondern ist fundamental, damit die Kinder später das Umrechnen verstehen. Gerade Schüler und Schülerinnen mit speziellem
Förderebdarf benötigen wiederkehrednde Erfahrungen auf der kontrekten Handlungsbasis.
Zu Hause können die Kinder beim Kochen helfen, die Wohnung vermessen, draussen mit Wasser Gefässe füllen und umschütten, das gesparte Taschengeld zählen: der Kreativität sind keine Grenzen
gesetzt.
Oft passiert es, dass Lehrpersonen zu schnell ins abstrakte Umrechnen / Umwandeln der Sorten einsteigen.
Von den Kindern wird verlangt, dass sie zügig umwandeln können. Auch das
Rechnen mit Sorten (+ / - / • / : ) kommt für viele Kinder zu früh. Die Kinder müssen das Dezimalsystem verstanden haben. Dies ist eine Voraussetzung für das Umwandeln von Grössen (ausser bei der
Zeit). Wenn ein Kind das Bündeln und Entbündeln der Zehnereinheiten noch nicht versteht, dann muss mit dem Lernstoff zwingend bei diesem Punkt nochmals angesetzt werden.
Materialien für den Aufbau der Stützpunktvorstellungen
Wir haben ein zu diesem Thema das "Referenzgrössen-Memory" hergestellt. Es deckt die Themen "Längen", "Gewichte" und "Hohlmasse" ab. Spielerisch können die Kinder beim Memory die
Referenzgrössen gemeinsam immer wieder üben.
-> Hier findest du unser Referenzgrössen-Memory und weitere Memorys für die Mathematik.
Auf learningapps.org haben wir verschiedene Apps erstellt, mit denen die Grössenvorstellungen trainiert werden können. Zu den Themen "Geld", "Zeit", "Längen", "Gewichte" und "Hohlmasse" gibt es jeweils 2 Apps. Die erste App zum Thema beinhaltet einfachere Aufgaben. In der zweiten App kommen anspruchsvollere Fragen vor. Der direkte Link zu allen Apps:
Vom Klett Verlag gibt es dazu die Reihe "Sachrechnen im Kopf", die zum Aufbau des Zahlenbuchs passt.
Direkter Link: Sachrechnen im Kopf (ganz nach unten scrollen)
Unten stehend die Dokumente für den freien Download:
- leere Exceltabelle für die einzelnen Sorten (kann angepasst werden)
- leere pdf-Vorlage
- ausgefülltes Beispiel: Thema Gewichte
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