Wir stellen hier Fachbücher vor, die wir persönlich als sehr gut erachten.
Autor: Michael Gaidoschik
Titel: Einmaleins verstehen, vernetzen, merken; Strategien gegen Lernschwierigkeiten
Verlag und Jahr: Klett Kallmeyer, 2014
ISBN: 978-3-7800-4802-8
Inhalt: Das Einmaleinslernen gehört zu den zentralen Lernbereichen in der Grundschule. Dieser Band liefert das nötige didaktische Hintergrundwissen sowie konkrete Leitfäden für die Erarbeitung und das Üben. Mit Download-Materialien.
Autor: Michael Gaidoschik
Titel: Rechenschwäche - Dyskalkulie; Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern
Verlag und Jahr: Persen, 2015 (9. Auflage)
ISBN: 978-3-8344-3899-7
Inhalt: Der Autor zeigt auf, wie hinter den scheinbar gedankenlosen Fehlern rechenschwacher Kinder ein in sich durchaus schlüssiges kindliches Denken steckt. Ein Denken, das man durchschaut haben muss, um auch diese Kinder zu einem erfolgreichen Umgang mit der Grundschulmathematik führen zu können.
Autoren: Uta Häsel-Weide, Marcus Nührenbörger, Elisabeth Moser Opitz, Claudia Wittich
Titel: Ablösung vom zählenden Rechnen
Verlag und Jahr: Klett Kallmeyer, 2013
ISBN: 978-3-7800-4966-7
Inhalt: Die Ablösung vom rein zählenden Rechnen ist ein entscheidender Schritt, denn die Verfestigung von Abzählstrategien gehört zu den zentralen Ursachen von Rechenschwierigkeiten. Dieses Buch will Lehrkräften in der ersten und zweiten Primarschulklasse Unterstützung für den Umgang mit dieser kritischen Lernphase bieten. Mit Download-Materialien.
Autor: Günter Krauthausen, Petra Scherer
Titel: Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht; Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule
Verlag und Jahr: Klett Kallmeyer, 2014
ISBN: 978-3-7800-4965-0
Inhalt: Aus der Analyse klassischer Formen der (inneren) Differenzierung wird die Notwendigkeit einer ergänzenden Vorgehensweise abgeleitet, die als natürliche Differenzierung bezeichnet wird. Sie wird in erprobten Unterrichtsvorschlägen konkretisiert. Dieser Praxisband richtet sich an Fachpersonen, die Anregungen zur Umsetzung eines differenzierenden Mathematikunterrichts suchen. Mit Download-Materialien.
Autorinnen: Laura M. Walk, Wiebke F. Evers
Titel: Förderung exekutiver Funktionen; Wissenschaft, Prasix Förderspiele
Verlag und Jahr: Wehrfritz GmbH, 2013
ISBN: 978-3-941805-37-8
Inhalt: In der Psychologie werden die geistigen Fähigkeiten, die der Selbstregulation zugrunde liegen, als "exekutive Funktionen" bezeichnet. Diese sind Grundlage dafür, das eigene Verhalten und Denken bewusst zu steuern. Sie ermöglichen es uns, spontane Impulse zu hemmen, verschiedene Handlungsoptionen im Gedächtnis präsent zu halten und abzuwägen sowie flexibel auf unterschiedliche Situationen zu reagieren.
Autoren: Cornelia Rosebrock, Daniel Nix, Carola Rieckmann, Andreas Gold
Titel: Leseflüssigkeit fördern; Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe
Verlag und Jahr: Klett Kallmeyer, 2011
ISBN: 978-3-7800-1073-5
Inhalt: Flüssiges Lesen ist eine besonders wichtige von mehreren Kompetenzen der Lesekompetenz. Dieses Buch gibt Aufschluss darüber, warum sich nicht bei allen Kindern die Leseflüssigkeit ohne zusätzliche Hilfe entwickelt, so dass das Textverständnis eingeschränkt bleibt. Es werden wirksame und unterrichtserprobte Methoden zur Diagnostik und Förderung der Leseflüssigkeit vorgestellt. Mit Materialien auf CD-Rom.
Autor: Kurt Hess
Titel: Kinder brauchen Strategien; Eine frühe Sicht auf mathematisches Verstehen
Verlag und Jahr: Klett Kallmeyer, 2012
ISBN: 978-3-7800-1098-8
Inhalt: Kinder kommen mit verschiedenen Voraussetzungen und Fähigkeiten in die Schule. Für den Anfangsunterricht sind diese Entwicklungsunterschiede eine grosse Herausforderung. Der Autor gibt einen kompakten Überblick, welche mathematischen Kompetenzen spätestens bei Schulbeginn verfügbar sein sollten und wie notwendige Grundlagen im (vor-)schulischen Anfangsunterricht gesichert werden können. Mit Download-Materialien.
Autor: Maik Philipp
Titel: Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung
Verlag und Jahr: Schneider Verlag Hohengehren, 2015
ISBN: 978-3-8340-1517-4
Inhalt: In diesem Buch werden systematisch und kompakt Förderansätze dargestellt, die ihre Effektivität in internationalen Studien bereits unter Beweis gestellt haben. Das Buch stellt Schreibprozesse dahin, wo sie im Unterricht gehören: in das Zentrum. Es richtet sich an Lehrpersonen aller Schulstufen und -formen, die einen kompakten Überblick über wirksame Förderansätze und deren systematische Verbindungen untereinander suchen.
Autor: Andreas Mayer
Titel: Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen
Verlag und Jahr: Ernst Reinhardt, 2013
ISBN: 978-3-497-02417-9
Inhalt: Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Mit zahlreichen Praxisvorschlägen.
Autorin: Stephanie Naki
Titel: Mini-Kurs für Kita-Kinder: Stifthaltung
Verlag und Jahr: Verlag an der Ruhr, 2017
ISBN: 978-3-834-63673-7
Inhalt: Leinen los, die Segel hissen: Los geht es mit einem Mini-Kurs zu Stifthaltung und Stiftführung, der alle begeistern wird. Durch die praxiserprobten, fertig ausgearbeiteten Stunden führen die drei kleinen Piraten. Diese Piraten sind Daumen, Zeige- und Mittelfinger, der Stift ist der Mast des Piratenschiffs und das Schiff selbst besteht aus einer Büroklammer.
Autorinnen: Sonja Lienert, Judith Sägesser, Heidi Spiess
Titel: bewegt und selbstsicher; Psychomotorik und Bewegungsförderung in der Eingangsstufe
Verlag und Jahr: Schulverlag plus, 2013
ISBN: 978-3-292-00504-5
Inhalt: Das Buch leistet eine Verknüpfung zwischen bereits bestehenden Konzepten, Lehrmitteln und Beobachtungsinstrumenten. Es will die Lehrpersonen darin unterstützen, an Bekanntem anzuknüpfen, ihre Beobachtungs- und Förderungskompetenz zu erweitern und sich insbesondere des Werts ihres pädagogischen Handelns bewusst zu werden. Mit CD-Rom mit vielen Praxisbeispielen.
Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Titel: Auf dem Weg zum denkenden Rechnen. Anregungen für die Diagnose von Schülerinnen und Schülern mit Rechenschwierigkeiten
Gratis-Download über den Link -> hier
Inhalt: Zuerst gibt es 24 Test-Karteikarten, die die Basisfertigkeiten im 20-er und 100-er Raum überprüfen. Anschliessend folgen Karteikarten mit Förderhinweisen und -übungen, die aufgrund der Testergebnisse ausgewählt werden können. Diese Arbeitskarten sind folgenden 4 Themenbereichen zugeordnet:
Zählen, Stellenwerte verstehen / Zahlen lesen und schreiben, Zahlzerlegung und schnelles Sehen, Strategien von Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 / bis 100.